Talks

Auf einigen Veranstaltungen habe ich (tlw. mit anderen zusammen) Vorträge zu verschiedenen Themen gehalten, die aufgezeichnet wurden. Eine Auflistung dieser findest du hier:

tincon Berlin 2022: Immer dieser nervige Datenschutz?!

Beschreibung: Ob es um die Digitalisierung der Verwaltung geht, um die Bekämpfung von COVID19 oder um nervige Cookie-Banner auf Webseiten – immer ist angeblich "der Datenschutz" verantwortlich. Doch stimmt das wirklich? Oder "alles nur faule Ausreden"? Ich zeige in diesem Vortrag, was Datenschutz wirklich bedeutet, und ob dieser nicht vielleicht doch etwas Gutes ist.

Folien: n/a

Aufzeichnung: YouTube


Jugend Hackt Berlin 2021, Lightning Talk: Datenschutz für Jugendliche II

Beschreibung: In diesem Lightning Talk wird der Vortrag vom rc3 2020 weitergeführt. Während es im ersten Vortrag vor allem um "Selbstdatenschutz" bzw. "Privacy-Hygiene" ging, besprechen wir in diesem Vortrag, was man datenschutzmäßig zu beachten hat, wenn man eine Webseite/ein Web-Projekt anbietet, insbesondere welche Pflichten die Verantwortlichen haben. Am Ende sprechen wir auch noch mal kurz über unsere eigenen Datenschutzverfahren und deren Stand.

Folien: n/a

Aufzeichnung: YouTube


rc3 2020, Jugend Hackt Community Talk: Datenschutz für Jugendliche I

Beschreibung: In diesem Community Talk unterhalte ich mich mit zwei weiteren Teilnehmer*innen von Jugend Hackt über das Thema Datenschutz für Jugendliche. Wir besprechen insbesondere, wie man die eigenen Daten durch Auskunftsanfragen, Datenschutz-Beschwerden und evtl. sogar Klagen schützen kann. Dazu betrachten wir drei Beispiele: Videoüberwachung, Zoom und Datenschutz in der Schule.

Folien: n/a

Aufzeichnung: YouTube, media.ccc